Schulkonzept
Unsere Grundschule mit den Schwerpunkten
orientiert sich an den Richtlinien und Lehrplänen für Grundschulen in Nordrhein-Westfalen sowie an der Bereinigten Amtlichen Sammlung der Schulvorschriften (BASS) des Landes Nordrhein-Westfalen.
Wir sehen unseren Auftrag darin, Schülerinnen und Schüler im Sinne der Bibel und in Übereinstimmung mit den Vorgaben der Verfassung des Landes NRW zu erziehen: „Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor der Würde des Menschen und Bereitschaft zum sozialen Handeln zu wecken, ist vornehmstes Ziel der Erziehung“ (NRW SchulG § 2 Abs. 2).
Die Bibel hat für uns als Wort Gottes höchste Autorität und ist damit Maßstab für unseren Glauben, unser Denken und unser Handeln. Sie ist von Gott inspiriert und vermittelt uns als solche die verbindliche und umfassende Wahrheit über Gott, den Menschen und die Welt. Deshalb sind auch die täglichen musikalischen Morgenandachten mit der Vermittlung von Werten sowohl in der Lehrerschaft als auch in den Klassen feste Bestandteile unseres Schullebens. Als Schulgemeinschaft feiern wir z.B. auch regelmäßige Schulgottesdienste und christliche Feste, die durch Musik und das Thema Werte bereichert werden.
Die biblischen Aussagen über den Menschen sind Grundlage unseres Menschenbildes, unseres Werteverständnisses und unserer Pädagogik. Unsere Lehrkräfte verstehen sich als Vorbilder, die sich dem christlich-evangelischen Bekenntnis verpflichtet fühlen und eine persönliche Beziehung zu jedem Kind anstreben, um eine optimale Lernkultur zu schaffen.
Unserer Überzeugung nach ist die Gestaltung der Beziehung zwischen Menschen und Gott von zentraler Bedeutung. Das beinhaltet und beeinflusst auch die Beziehung des Menschen zu sich selbst, zu seinen Mitmenschen und zur Schöpfung. Hierin finden wir grundlegende Richtziele für eine biblisch fundierte Erziehungskonzeption, die wir in unseren Schulen verwirklichen wollen.
Bewegung ist Leben – Bewegung ist Musik
Die Forschung legt nahe, dass Musikalität zur Grundausstattung eines jeden Kindes gehört und untrennbar mit Motorik verbunden ist. Leider beschränkt sich Bildung häufig allein auf ein rein kognitives Lernen und eine bewegungsarme Vorbereitung auf das Berufsleben. Auch in der Freizeit bewegen sich Kinder immer weniger. Dem wollen wir mit unserem Konzept systematisch entgegentreten:
Warum Musik? Sie • bringt uns in Bewegung, • macht uns selbstbewusst, kreativ, ausdrucksstark, aber auch ruhig und milde, • lässt uns Lernen körperlich erleben und einüben, • lässt uns Werte sinnlich erleben, • vermittelt Ehrfurcht vor Gott und seiner kreativen Schöpfung, • motiviert zum Musizieren.
Wie prägt Musik unseren Schulalltag? • Klang und Rhythmus am Körper wahrnehmen, • Instrumente und die eigene Stimme einsetzen lernen, • Musikalische Grundlagen erkennen und benennen, • Rhythmus-Schulung, • freie Improvisation
Warum Bewegung? Sie • lässt uns nachhaltig lernen, • steigert unsere Körperwahrnehmung und Motorik, • lässt uns unsere eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten kennenlernen, • erhält und steigert unser Vertrauen, auch in uns selbst, • hilft kreativ und bewusst mit unserem eigenen Körper umzugehen und ihn ausprobieren.
Was bedeutet Bewegung für uns praktisch? • Bewegung überall entdecken und als Musik erkennen, • Bewegungsbildung, • Bewegungsrhythmus, • Bewegung in Beziehung setzen zum Raum, zu einem Partner, zu einem Gegenstand und zur Musik
Für die praktische Auseinandersetzung mit Musik und Bewegung ist Wahrnehmung zentral und soll daher aktiv gefördert werden: • Sich selbst wahrnehmen und in Kontakt mit anderen erleben, • Raum haben für die auch körperliche Äußerung aller Gefühle , • alle Sinne aktiv und körperbewusst nutzen, • Lebendigkeit in Körper, Seele und Geist, erleben • psychische / emotionale und physische Gesundheit fördern
Konkret bedeutet das: • Altersgemäße Kompetenz und Kreativität erlangen, • ICH und DU: sich auseinandersetzen mit einem Gegenüber, • ICH und WIR: sich auseinandersetzen mit den Mitgliedern einer ganzen Gruppe, • Grundlagen entkrampften Schreibens lernen
Das gemeinsam Erlebte wird reflektiert und in eigenen Worten ausgedrückt: • Raum zum Entdecken, wie alles miteinander zusammenhängt - und worin es sich unterscheidet, • lernen bewusst zu handeln und die Dinge beim Namen zu nennen, • Begriffe mit allen Sinnen wahrnehmen.
Gemeinsam durch Musik und Bewegung zu Lernen bedeutet auch sozial zu interagieren: • Den Raumbedarf des eigenen Körpers, • die Grenzen des Gegenübers erfahren, • Ideen selbst entwickeln und vermitteln, sich von anderen aneignen und mitgestalten.
Musik und Bewegung ermöglichen es, sich persönlich auszudrücken: • Den persönlichen Rhythmus spüren, • persönliche Bewegungsqualität kennen- und ausdrücken lernen, • Musik den Bedürfnissen des Augenblicks entsprechend darstellen und ausdrücken, • Wechsel von Ruhe und Bewegung ausdrücken, • Vielfalt wahrnehmen und wertschätzen, • Kulturen Verbindendes entdecken und gestalten, • die eigene Persönlichkeit entfalten.
Wir sehen unseren Auftrag darin, Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu einer starken Persönlichkeit zu unterstützen und zu begleiten. Dabei spielt die Weiterbildung und Entwicklung eigener Werte eine bedeutende Rolle.
Als Lehrkräfte an unserer Schule sind wir uns der großen Verantwortung des Vorbildes bewusst, gerade in Bezug auf gelebte Werte. Das bedeutet für uns, dass wir entsprechend unserem Bekenntnis biblische Werte wie Wahrhaftigkeit und Liebe, Fleiß und Respekt authentisch vorleben wollen. Zentral ist für uns bei der Werteerziehung das kooperative Lernen.
Handlungsfelder unserer schulischen Werteerziehung sind:
Auswahl der Unterrichtsinhalte: Wir orientieren uns bei der Bildung und Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler an den Richtlinien und Lehrplänen des Landes NRW. Dabei liegt unser Augenmerk zum einen auf dem Erwerb der grundlegenden übergreifenden und fachbezogenen Kompetenzen, zum anderen auf dem generellen Recht der Schülerinnen und Schüler auf Wissensvermittlung und Wissenserwerb. Darüber hinaus nehmen wir unsere Freiheit wahr, die Unterrichtsinhalte unseren Schwerpunkten entsprechend auszuwählen und zu gestalten. Besonderes Augenmerk legen wir auf eine Erziehung, die Körper, Seele und Geist berücksichtigt und Methoden, die die Achtsamkeit derselben fördern. Durch die unterrichtliche Arbeit und das Schulleben befähigen und erziehen wir die Schülerinnen und Schüler zur Selbstständigkeit und Mündigkeit, damit sie ihre Verantwortung erkennen, die sie vor Gott, vor den Mitmenschen, vor sich selbst und vor der Schöpfung haben.
Vermittlung der Unterrichtsinhalte: Unser lerntheoretischer Ansatz mittels „Musik und Bewegung“ nutzt Methoden, Unterrichtsinhalte und Prinzipien der Rhythmik sowie der Elementaren Musikpädagogik. Das ermöglicht eine natürlich-kindgerechte, künstlerisch-bewegte Entwicklung des Wissens, allgemeiner und spezifischer Kompetenzen sowie die Förderung von Schlüsselqualifikationen. Die Verknüpfung des kognitiven Lernens mit „praktischem, künstlerisch-kulturellem, gestalterischem, sportlichem, religiösem und sozialem Lernen“ wollen wir maßgeblich mit Leben füllen und darauf gründend ein Lernen in natürlicher, kindgerechter Reihenfolge ermöglichen.
Fordern und Fördern: Jede Schülerin und jeder Schüler besitzt Gaben, Anlagen und Persönlichkeitsmerkmale, die individuell große Unterschiede aufweisen. Sensibles Wahrnehmen und Eingehen auf die Gesamtpersönlichkeit der Schülerin bzw. des Schülers entspricht dem Anspruch unserer Schule. Der Unterricht an unserer Schule will die unterschiedlichen Potenziale der Schülerinnen und Schüler herausfordern und fördern.
Lernen und Leisten: Wir verstehen Lernen und Leisten als Entfaltung individueller Begabungen. Daher wollen wir die Schülerinnen und Schüler ermutigen, ihre Gaben in Verantwortung vor Gott, sich selbst, ihren Mitmenschen und der Umwelt einzusetzen und zu entfalten. Damit wollen wir den Heranwachsenden Freude am lebenslangen Lernen vermitteln.
Sozialkompetenz: Ausgehend vom Gebot der Nächstenliebe und unserem Schwerpunkt Werteerziehung ist es uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler lernen, Verantwortung für ihre Mitmenschen zu übernehmen. Schulisches Lernen zielt deshalb selbstverständlich auch auf den Erwerb von Sozialkompetenz. Im Umgang miteinander legen wir Wert auf gegenseitige Achtung und Rücksichtnahme. Durch Musik und Bewegung als Unterrichtsmethodik wird Sozialkompetenz eingeübt und damit systematisch gefördert.
Aus- und Weiterbildung: Um die Verzahnung der Schwerpunkte zu gewährleisten, sollen über die festgesetzten regelmäßigen Weiterbildungen hinaus, insbesondere für die kreative Anwendung des Ansatzes der Elementaren Musikpädagogik in allen Fächern, ständige Fortbildungen stattfinden. Auch hierbei wird unsere Haltung eines gemeinsamen Lernens, die auch die Lehrkräfte einbezieht, im Schulalltag deutlich. Es wird angestrebt, die Qualitätssicherung in diesem Bereich, durch eine feste Fachperson mit den entsprechenden Qualifikationen, an der Schule vorzunehmen.
Eltern: Unseren Erziehungs- und Bildungsauftrag können und wollen wir nur in enger Zusammenarbeit mit den Eltern erfüllen. Das setzt voraus, dass die Eltern die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Schule unterstützen und die Schwerpunkte unseres Konzepts mittragen. Wir brauchen eine Vertrauens- und Gesprächsbasis, auf der eine gemeinsame Erziehung zum Wohle des Kindes gelingt. Durch Transparenz, Möglichkeiten der Begegnung und persönliche Gespräche wollen wir diese Basis schaffen.
Offener Ganztag: Der reguläre Unterricht an unserer Schule findet für alle Jahrgänge von der 1. bis zur 5. Stunde statt. Schülerinnen und Schüler können im Rahmen des offenen Ganztags unserer Schule die Möglichkeiten der Versorgung mit einem gesunden Mittagessen und der Hausaufgabenbetreuung nutzen. Wahlweise lassen sich auch kürzere Betreuungszeiten bis 13 Uhr vereinbaren.
Kitas / Gesamtschule / Service-Wohnen: Da der Christliche Schulverein Paderborn e. V. bereits Kindertagesstätten, die August-Hermann-Francke-Gesamtschule in Schlangen und das Service-Wohnen Stadtheide unterhält, ist ein Netzwerk verschiedener Altersstufen bereits vorhanden, das für Projekte und eine vielfältige partnerschaftliche Zusammenarbeit offen ist.
AG-Angebote: Wir möchten den vielfältigen Begabungen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler auf ebenso vielfältige Weise begegnen, indem wir über den Unterricht hinaus den Rahmen für interessenbezogene Arbeitsgruppen (AGs) schaffen. Dabei soll das Angebot reichhaltig sein und sich den Bedürfnissen der Schulgemeinschaft anpassen (z.B. Fußball, Theater, Werken …). Insbesondere soll der Fokus auf Angeboten entsprechend unserem Schulprofil liegen (z. B. Chor, Bewegung, Musizieren, Sozialprojekte, Lesezirkel, Theater …).
EMP-Fachkräfte: Der musikalische Schwerpunkt unserer Schule erfordert ein kompetentes und geschultes Kollegium, das den Ansatz der Elementaren Musikpädagogik (EMP) versteht und im Schulalltag umsetzt. Dementsprechend sind Schulungen mit ausgebildeten EMP-Fachkräften eine notwendige Voraussetzung und ein wiederkehrender Bestandteil der schulischen Weiterbildung, nicht nur für Neuzugänge im Kollegium. Darüber hinaus wird durch eine fortlaufende Betreuung der Schule durch EMP-Fachkräfte eine stetige Evaluation angestrebt und gewährleistet.
Instrumentalunterricht: Der musikalische Schwerpunkt der Schule sieht vor, dass den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit geboten wird ein Instrument zu erlernen. Dafür werden Kooperationen mit Einrichtungen (z.B. Musikschulen) und Einzelpersonen (z.B. freischaffende Musiker) eingegangen, gepflegt und gefördert, um den Schülerinnen und Schülern einen fachkundigen Instrumentalunterricht zu bieten.
Kirchengemeinden: Der Christliche Schulverein Paderborn e.V. wird bereits von vielen freien Kirchengemeinden unterstützt. Die Einrichtungen des Vereins werden auch auf Grund des gemeinsamen Bekenntnisses von den Kirchengemeinden mitgetragen. Dies bewirkt eine Verbundenheit und eine Verbindlichkeit, die sich auch in praktischen Dienstleistungen niederschlägt. Die Pastoren und Diakone, Mitarbeiter und Beter tragen die Arbeit unserer Schule mit und stehen uns mit Rat und Tat zur Seite (z.B. Notfallseelsorge).
Christliche Freizeiten Paderborn: Seit vielen Jahren bietet der Verein Christliche Freizeiten Paderborn e. V. jungen Menschen ein besonderes Erlebnis in Sommerlagern (PaderCamp). Die Arbeit des Vereins umfasst darüber hinaus Schulungen (z.B. JuLeiCa) und vielfältige erlebnispädagogische Angebote (z.B. Niedrigseilgarten, Kanutouren). Das Gelände des Vereins ermöglicht eine facettenreiche Freizeitarbeit. Durch die langjährige Tätigkeit ist ein großes Netzwerk von Betreuern und Mitarbeitern für junge Menschen entstanden. Darüber hinaus bietet PaderCamp geschultes Personal im Bereich der Erlebnispädagogik für Projekte und Weiterbildungen an, was dem Ansatz der praktischen Wertevermittlung unseres Wertekonzepts dienen kann.